Heute hat uns Vytautas Karalevičius, Co-Founder CEO von spectrocoin.com, unsere Fragen zum Bitcoin beantwortet.
1.) Ein Paar Worte über Sie:
Ich bin Absolvent der Cambridge Universität mit Erfahrung bei Bloomberg und im Bereich Management Consulting. Durch mein Unternehmen spectrocoin.com bin ich seit mittlerweile zwei Jahren stark in das Thema Bitcoin involviert. spectrocoin.com ist eine Art All-in-one-Portal für alle Belange rund um Bitcoin: Unsere Dienstleistungen umfassen beispielsweise Lösungen für den Austausch von Bitcoins, Wallets und auch Handelsdienstleistungen.
2.) Ihr aktuelles Statement zu Bitcoin:
Ich sage nicht, dass Bitcoin frei ist oder schnell, aber es ist das beste Zahlungssystem, das wir momentan haben. Denn: Bitcoin hat das beste Kosten-Zeit-Verhältnis im Vergleich zu anderen allgemein verfügbaren Zahlungssystemen. Und je mehr Menschen Bitcoin verstehen, umso schneller und günstiger wird die Nutzung von Bitcoin werden.
3.) Bitcoins horten oder ausgeben?
Bitcoin ist eine Zahlungsmethode und keine Anlage, denn Bitcoins haben keinen Eigenwert. Sie wurden dazu entwickelt, ausgegeben zu werden. Anwender profitieren davon, wenn sie das auch tun. So entwickelt sich ein ganz eigener Wert für Bitcoins: Zahlungen werden immer günstiger und schneller.
4.) Bitcoin 2015 – wo geht es hin?
2015 werden wir die zweite Bitcoin-Welle erleben, wenn Unternehmen und Privatpersonen Bitcoin als Zahlungsmittel annehmen. Unternehmen und Privatpersonen beginnen den Bitcoin immer häufiger an Stellen einzusetzen an denen Sie mit hohen Transaktionsgebühren konfrontiert werden um so Einsparungen zu machen.